herbert janssen


home Rollenspiel publications synths obscure


generisch DCC DSA andere Gefährten


Rollenspiel Materialien: Dungeon Crawl Classics (DCC)

Tabellen KGK Generator Stufe 1 Segler Barbarenkönige Rosalinde Calabraxis Creep Schwarze Perle Mumienbraut

KGK Tabellen für den Richter am Spieltisch

KGK (Klassischer Gewölbe Krabbler) nenne ich meine gehausregelte DCC Variante

kgk-tabellen.pdf kgk-tabellen.txt (KGK Version)
dcc-tabellen.pdf dcc-tabellen.txt (DCC+ Version)
Können mit Python Code erzeugt werden, siehe KGK unten.

Mit einigen Änderungen zu den offiziellen DCC Regelwerken, aber mehr im Bereich des Flausch als des Knirsch.

Ziel war mehr Realismus und klassische mittelalterliche Epik ohne unnötig Regeln zu ändern. Zwerge aus Niflheim statt Kartoffelbauern mit Wurfpfeilen! Richtige Hexen! (vielleicht irgendwann)
Die beknackten Lederrüstungen hab ich drin gelassen, da die Rüstungs- und Preistabellen sowieso spielmechanisch getrieben und völlig unrealistisch sind. Außerdem sind Änderungen hier zu verwirrend.

Wer Kurzregeln für die Spieler sucht, siehe Stufe 1 Einsteiger

KGK Zufallsgenerator und Charakterbögen

Generiert Zufallscharaktere und deutsche pdf Charakterbögen für den Klassischen Gewölbe Kriecher (KGK - DCC deutsch und gehausregelt).
Aufruf mit python kgk0.py für Stufe 0 oder python kgk1.py für Stufe 1+. Dabei werden je 20 Charakterbögen erzeugt - dauert also etwas.
Entweder 4 Chars der Stufe 0 pro A4 Seite (kgk0.py) oder als klassenspezifische A4 Charakterbögen ab Stufe 1 (kgk1.py). Bei letzteren werden intern Stufe 0 Chars erwürfelt und per Heuristik gesteigert, ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Verwendet die obigen Namenslisten und Tabellen. Optisch ziemlich trocken und vollgepackt, aber so braucht man die Regeln am Tisch kaum zu erklären.

Leerer vierfach Stufe 0 Charakterbogen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen. Dazu Dateien für den Hintergrund.
kgk0-leer.pdf
Stufe 0 2.pdf Stufe 0 2.odt Stufe 0 2.png

Leere klassenspezifische Charakterbögen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen. Dazu Dateien für den Hintergrund.
Krieger-2.pdf Krieger-2.odt Krieger-2.png
Zwerg-2.pdf Zwerg-2.odt Zwerg-2.png
Zauberer-2.pdf Zauberer-2.odt Zauberer-2.png
Elb-2.pdf Elb-2.odt Elb-2.png
Kleriker-2.pdf Kleriker-2.odt Kleriker-2.png
Dieb-2.pdf Dieb-2.odt Dieb-2.png
Hobbit-2.pdf Hobbit-2.odt Hobbit-2.png

Fertig generierte Stufe 0 Beispielbögen:
kgk0-00.pdf kgk0-01.pdf kgk0-02.pdf kgk0-03.pdf kgk0-04.pdf kgk0-05.pdf kgk0-06.pdf kgk0-07.pdf kgk0-08.pdf kgk0-09.pdf kgk0-10.pdf kgk0-11.pdf kgk0-12.pdf kgk0-13.pdf kgk0-14.pdf kgk0-15.pdf kgk0-16.pdf kgk0-17.pdf kgk0-18.pdf kgk0-19.pdf kgk0-20.pdf

ZIP Archiv mit Python 3 Code um Namenslisten, KGK Tabellen, Zufallscharaktere und ausgefüllte Charakterbögen zu erzeugen. Benötigt fpdf2 und unidecode. fpdf2 ist leider nicht in der Lage die etwas exotischeren (z.B. nordischen) Unicode Zeichen auszugeben. Im Zweifelsfall funktioniert es besser Namen als UTF8-Text in PDFs einzufügen. MacOS oder Linux statt Windows mögen bei eventuellen Unicode Problemen helfen.
Warnung: der Code ist häßlich, voll von Debug-Ausgaben und sicherlich auch Fehlern. Nur für ganz furchtlose Helden.
kgk.zip

Materialien für DCC Stufe 1 Einsteigerrunde

Alles was man braucht um einen DCC Stufe 1 Oneshot mit vorgefertigten Charakteren zu spielen, viel knapper und übersichtlicher als im Regelwerk.

Segler auf sternenloser See (DCC)

Harley Stroh "Sailors on the Starless Sea", Stufe 0
Meine leicht veränderte Ausarbeitung, inklusive Material für den spontanen Stufenaufstieg:
Segler-Richter-11.pdf Segler-Richter-11.odt
Handouts: 10 Gerüchte und Schutzrunen:
Segler-Handouts.pdf Segler-Handouts.odt
Die 10 Gerüchte vom Anfang, zum ausschneiden und ziehen lassen:
Segler-Geruechte-1.pdf Segler-Geruechte-1.odt

Der Fluch der Barbarenkönige (DCC)

Harley Stroh "Doom of the Savage Kings", Stufe 1
Meine leicht veränderte Ausarbeitung:
Barbarenkoenige 5.pdf Barbarenkoenige 5.odt

Rosalinde und der Märchenprinz (DCC)

Daniel J. Bishop FT0 "Prince Charming, Reanimator", Stufe 0 oder 1
Meine ziemlich veränderte Ausarbeitung:
ft0 rosalinde 11.pdf ft0 rosalinde 11.odt
ft0 spieler karte.png ft0 spieler karte halb.png
ft0 spieler gruft.png ft0 spieler gruft halb.png
ft0 spieler karte 1 Lichtung.png ft0 spieler karte 2 Rosen.png ft0 spieler karte 3 Dornen.png ft0 spieler karte 2+3.png ft0 spieler karte 7 Burghof.png

Das Wizardarium des Calabraxis (DCC)

Claytonian JP "The Wizardarium of Calabraxis", Stufe 0 oder niedrig
Meine ziemlich veränderte Ausarbeitung:
Calabraxis 7.pdf Calabraxis 7.odt
Karte Spieler.jpg

Creep, Skrag, Creep! (DCC)

Stephen Newton (2012), Stufe 0, meine leicht veränderte Ausarbeitung:
Creep 2.pdf Creep 2.odt
Creep Bilder.pdf Creep Bilder.odp

Der Turm der Schwarzen Perle (DCC)

Harley Stroh, conversion Daniel Bishop (2013), Stufe 1, meine leicht veränderte Ausarbeitung:
Turm der Schwarzen Perle 1.pdf Turm der Schwarzen Perle 1.odt

Das Dschungelgrab der Mumienbraut (DCC)

Levi Combs, Jeff Scifert "The Jungle Tomb of the Mummy Bride", Stufe 3
Meine relativ originalgetreue, aber sehr unvollständige Ausarbeitung (das Abenteuer ist nicht so doll):
Mumienbraut 3.pdf Mumienbraut 3.odt
Ebene 1 Spieler.jpg Ebene 2 Spieler.jpg Ebene 3 Spieler.jpg