herbert janssen


home Rollenspiel publications synths obscure


generisch DCC DSA Andere Gefährten Blog


Rollenspiel Materialien: Dungeon Crawl Classics (DCC)

Tabellen KGK Generator Stufe 1+ Segler Barbarenkönige Rosalinde Calabraxis Skrag Perle Leiche Emirikol Mumienbraut Salzmarsch Intrigen Tsojcanth

KGK/DCC Tabellen für den Richter am Spieltisch

KGK (Klassischer Gewölbe Krabbler) ist meine gehausregelte DCC Variante

kgk-tabellen.pdf kgk-tabellen.txt (KGK Version)
dcc-tabellen.pdf dcc-tabellen.txt (DCC Version)
Können mit Python Code erzeugt werden, siehe KGK unten.

KGK hat einige Änderungen zu den offiziellen DCC Regelwerken, aber mehr im Bereich des Flausch als des Knirsch.
Ziel war mehr Realismus und klassische mittelalterliche Epik ohne unnötig Regeln zu ändern. Zwerge aus Niflheim statt Kartoffelbauern mit Wurfpfeilen! Richtige Hexen! (vielleicht irgendwann).
Änderungen im Detail:

KGK Zufallsgenerator und Charakterbögen

Generiert Zufallscharaktere und deutsche pdf Charakterbögen für den Klassischen Gewölbe Kriecher (KGK - DCC deutsch und gehausregelt). Alternativ auch DCC fast ohne Hausregeln.
Verwendet die obigen Namenslisten und Tabellen. Optisch ziemlich trocken und vollgepackt, aber so braucht man die Regeln am Tisch kaum zu erklären.
Entweder 4 Chars der Stufe 0 pro A4 Seite (kgk0.py) oder als klassenspezifische A4 Charakterbögen ab Stufe 1 (kgk1.py). Bei letzteren werden intern Stufe 0 Chars erwürfelt und per Heuristik gesteigert. Das Resultat entspricht eher einem organisch gesteigerten Trichter-Char, entsprechend werden pro Char meist mehrere Stufe 1 Varianten angeboten.
Aufruf mit python3 kgk0.py oder python3 dcc0.py für Stufe 0 oder python3 kgk1.py oder python3 dcc1.py für Stufe 1+. Dabei werden jeweils mehrere Charakterbögen erzeugt - dauert also etwas.

Leerer vierfach Stufe 0 Charakterbogen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen. Dazu Dateien für den Hintergrund.
kgk0-leer.pdf
Stufe 0 2.pdf Stufe 0 2.odt Stufe 0 2.png

Stufe 0 Material
kgk0-leer.pdf
Stufe 0 1.pdf Stufe 0 1.odt Stufe 0 1.png Stufe 0 2.pdf Stufe 0 2.odt Stufe 0 2.png Stufe 0 3.pdf Stufe 0 3.odt Stufe 0 3.png

20 fertig generierte Stufe 0 KGK Beispielbögen (80 Charaktere):
kgk0-00.pdf kgk0-01.pdf kgk0-02.pdf kgk0-03.pdf kgk0-04.pdf kgk0-05.pdf kgk0-06.pdf kgk0-07.pdf kgk0-08.pdf kgk0-09.pdf kgk0-10.pdf kgk0-11.pdf kgk0-12.pdf kgk0-13.pdf kgk0-14.pdf kgk0-15.pdf kgk0-16.pdf kgk0-17.pdf kgk0-18.pdf kgk0-19.pdf kgk0-20.pdf

20 fertig generierte Stufe 0 DCC Beispielbögen (80 Charaktere):
dcc0-00.pdf dcc0-01.pdf dcc0-02.pdf dcc0-03.pdf dcc0-04.pdf dcc0-05.pdf dcc0-06.pdf dcc0-07.pdf dcc0-08.pdf dcc0-09.pdf dcc0-10.pdf dcc0-11.pdf dcc0-12.pdf dcc0-13.pdf dcc0-14.pdf dcc0-15.pdf dcc0-16.pdf dcc0-17.pdf dcc0-18.pdf dcc0-19.pdf dcc0-20.pdf

ZIP Archiv mit Python 3 Code um Namenslisten, KGK Tabellen, Zufallscharaktere und ausgefüllte Charakterbögen zu erzeugen. Benötigt fpdf2 und unidecode. fpdf2 ist leider nicht in der Lage die etwas exotischeren (z.B. nordischen) Unicode Zeichen korrekt auszugeben. Im Zweifelsfall funktioniert es besser Namen als UTF8-Text in PDFs einzufügen. MacOS oder Linux statt Windows mögen bei eventuellen Unicode-Problemen helfen.
Warnung: der Code ist häßlich, voll von Debug-Ausgaben und sicherlich auch Fehlern. Nur für ganz furchtlose Helden am besten mit Python Kenntnissen. Die Bögen haben aber etliche Iterationen am Spieltisch hinter sich und sind m.E. um Längen besser als die offiziellen Materialien.
kgk.zip

Materialien für DCC Stufe 1 (bis 4) Einsteigerrunden

Alles was man braucht um ein DCC Stufe 1-4 Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren zu spielen. Mit Zaubern, Heldentaten und anderen Informationen, aber so knapp und übersichtlich wie möglich.

Leere klassenspezifische Charakterbögen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen.
Krieger-4.pdf Krieger-4.odt
Zwerg-4.pdf Zwerg-4.odt
Zauberer-4.pdf Zauberer-4.odt
Elb-4.pdf Elb-4.odt
Kleriker-4.pdf Kleriker-4.odt
Dieb-4.pdf Dieb-4.odt
Hobbit-4.pdf Hobbit-4.odt

Segler auf sternenloser See (DCC)

Harley Stroh "Sailors on the Starless Sea", Stufe 0
Meine leicht veränderte Ausarbeitung, inklusive Material für den spontanen Stufenaufstieg:
Segler 12.pdf Segler 12.odt
Handouts: 10 Gerüchte und Schutzrunen:
Segler-Handouts.pdf Segler-Handouts.odt
Die 10 Gerüchte vom Anfang, zum ausschneiden und ziehen lassen:
Segler-Geruechte-1.pdf Segler-Geruechte-1.odt

Der Fluch der Barbarenkönige (DCC)

Harley Stroh "Doom of the Savage Kings", Stufe 1
Meine leicht veränderte Ausarbeitung:
Barbarenkoenige 9.pdf Barbarenkoenige 9.odt

Rosalinde und der Märchenprinz (DCC)

Daniel J. Bishop FT0 "Prince Charming, Reanimator", Stufe 0 oder 1
Meine ziemlich veränderte Ausarbeitung:
Rosalinde 11.pdf Rosalinde 11.odt
ft0 richter karte.png
ft0 richter gruft
ft0 spieler karte.png ft0 spieler karte halb.png
ft0 spieler gruft.png ft0 spieler gruft halb.png
ft0 spieler karte 1 Lichtung.png ft0 spieler karte 2 Rosen.png ft0 spieler karte 3 Dornen.png
ft0 spieler karte 2+3.png ft0 spieler karte 7 Burghof.png

Handouts:
03 Dornen und Knochen.png
05 Doktor Mirabilis.png
06 Untote.png
08 Nissen.png
09 Deckenkraller.png
13 Thornuz der Rosendrache.png
16 Sleeping Beauty - John Collier.jpg
16 Sleeping Beauty - John Collier halb.png
16 Sleeping Beauty - John Collier viertel.png
16 Sleeping Beauty - Victor Gabriel Gilbert.jpg

Das Wizardarium des Calabraxis (DCC)

Claytonian JP "The Wizardarium of Calabraxis", Stufe 0+, ziemlich veränderte Ausarbeitung:
Calabraxis 9.pdf Calabraxis 9.odt
Calabraxis Handouts.pdf Calabraxis Handouts.odt
Karte Spieler.jpg

Krieche Skrag, krieche! (DCC)

Stephen Newton "Creep Skrag, Creep!" (2012), Stufe 0, leicht veränderte Ausarbeitung:
Skrag 6.pdf Skrag 6.odt
Skrag Bilder.pdf Skrag Bilder.odp
Skrag Handouts.pdf Skrag Handouts.odt

Der Turm der Schwarzen Perle (DCC)

Harley Stroh, conversion Daniel Bishop (2013), Stufe 1, leicht veränderte Ausarbeitung:
Perle 3.pdf Perle 3.odt
Perle Bilder.pdf Perle Bilder.odp

Eine Leiche gebaut aus Liebe (DCC)

Stephen Newton (2012), "The Corpse that Love Built" Stufe 2, leicht veränderte Ausarbeitung:
Leiche 4.pdf Leiche 4.odt
Leiche 3.pdf Leiche 3.odt
Leiche Bilder.pdf Leiche Bilder.odp
Leiche Handouts.pdf Leiche Handouts.odt

Emirikols lebender Wandelturm (DCC)

Michael Curtis (2012), "Emirikol was Framed!" Stufe 4, leicht veränderte Ausarbeitung:
Emirikol 1.pdf Emirikol 1.odt
Emirikol Bilder.pdf Emirikol Bilder.odp
Emirikol Handouts.pdf Emirikol Handouts.odt
Emirikol Karte A3.pdf Emirikol Karte A3.odp

Das Dschungelgrab der Mumienbraut (DCC)

Levi Combs, Jeff Scifert "The Jungle Tomb of the Mummy Bride", Stufe 3
Meine abgebrochene Ausarbeitung (Abenteuer is nich so doll):
Mumienbraut 3.pdf Mumienbraut 3.odt
Ebene 1 Spieler.jpg Ebene 2 Spieler.jpg Ebene 3 Spieler.jpg

DCC Salzmarsch (U1)

Salzmarsch 2.pdf Salzmarsch 2.odt
Salzmarsch 1.pdf Salzmarsch 1.odt

Intrigen am Hofe des Chaos (DCC), unvollständig

Stephen Newton (2014) „Intrigue at the court of Chaos", Stufe 1:
Intrigen 1.pdf Intrigen 1.odt

DCC Tsojcanth (S4), unvollständig

Tsojcanth 1.pdf Tsojcanth 1.odt
Tsojcanth Bilder.pdf Tsojcanth Bilder.odt

DCC Kochenhügel (L1 Bone Hill), unvollständig

Knochenhuegel 1.pdf Knochenhuegel 1.odt

DCC Eiland (X1 Isle of Dread), unvollständig

Eiland 1.pdf Eiland 1.odt
Eiland Bilder.pdf Eiland Bilder.odt