Rollenspiel Materialien
Namen
Listen traditioneller Namen für das mittelalterlich-fantastische Rollenspiel. Da es fast keine Eigennamen für Elben oder weibliche Zwerge in der Edda gibt, sind die entsprechenden Listen sehr kurz und selbst die wenigen Namen sind etwas fragwürdig. Zusätzlich Hobbits und Elben nach Tolkien.
namen.pdf
namen.odt
namen.txt
Können mit Python Code erzeugt werden, siehe KGK unten.
KGK Tabellen für den Richter am Spieltisch
kgk-tabellen.pdf
kgk-tabellen.txt (KGK Version)
dcc-tabellen.pdf
dcc-tabellen.txt (DCC+ Version)
Können mit Python Code erzeugt werden, siehe KGK unten.
Mit einigen Änderungen zu den offiziellen DCC Regelwerken, aber mehr im Bereich des Flausch als des Knirsch.
Ziel war mehr Realismus und klassische mittelalterliche Epik ohne
unnötig Regeln zu ändern. Zwerge aus Niflheim statt Kartoffelbauern mit
Wurfpfeilen! Richtige Hexen! (vielleicht irgendwann)
Die beknackten Lederrüstungen hab ich drin gelassen, da die Rüstungs- und
Preistabellen sowieso spielmechanisch getrieben und völlig unrealistisch sind.
Außerdem sind Änderungen hier zu verwirrend.
Wer Kurzregeln für die Spieler sucht, siehe Stufe 1 Einsteiger
- Öl und Weihwasser direkt in Waffentabelle aufgenommen.
- Würgedraht/Garrotte nur noch hinterhältig als Waffe verwendbar
- Einige Berufe und Startgegenstände leicht verändert. Wurfpfeile als Anfangsausrüstung beseitigt.
- Generische Berufe direkt auf 100 aufgesplittet und mittelalterlich angepasst. Keine Kartoffelbauern etc. Weniger krass, mehr Stimmung.
- Weibliche Berufe voreingestellt auf geschlechtsspezifische Liste basierend auf tatsächlichen und fantastischen mittelalterlichen Berufen inklusive Hexentochter, Magieschülerin etc.
- Hobbits und Elben (alternativ Halblinge, Elfen oder sogar Alben)
- Gekürzte Sprachtabelle ohne Gesinnungssprachen, Hobbits, Doppelgänger, Hobgoblins (= Goblins), Schlangenmenschen (= Nagas), dafür mit praktisch verwendbaren Tiersprachen.
- Gesinnungen sind Ordnung, Neutral und Chaos
- Schicksale umbenannt und Gegensätze hinzugefügt, Werte unverändert
- Glücksmodifikator für den Schicksalswurf - und nur für diesen - geändert, so dass er immer ungleich Null und meist positv ist. Das Schicksal ist damit fast immer bedeutungsvoll und meist positiv.
- Patzertabelle auf 20 Einträge erweitert um mehr Abwechslung für Stufe 0 Charaktere zu schaffen. Rüstungswerte entsprechend angepasst.
- Textlastige Tabellen wie Patzer, Volltreffer, etc und vieles andere deutlich
knapper und freier formuliert. Weniger vorlesen, mehr interpretieren.
Das offizielle DCC Regelwerk ist hübsch gestaltet aber für den Spieltisch leider sehr unpraktisch. Zu viel Fließtext und wichtige Informationen oft weit verstreut. Daher bin gibt es auch dutzende Beiträge um Abhilfe zu schaffen. Mögen die Patrone mir gnädig sein.
KGK Zufallsgenerator und Charakterbögen
Generiert Zufallscharaktere und deutsche pdf Charakterbögen für den
Klassischen Gewölbe Kriecher (KGK - DCC deutsch und gehausregelt).
Aufruf mit python kgk0.py
für Stufe 0
oder python kgk1.py
für Stufe 1+.
Dabei werden je 20 Charakterbögen erzeugt - dauert also etwas.
Entweder 4 Chars der Stufe 0 pro A4 Seite (kgk0.py)
oder als klassenspezifische A4 Charakterbögen ab Stufe 1 (kgk1.py).
Bei letzteren werden intern Stufe 0 Chars erwürfelt und per Heuristik gesteigert,
ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Verwendet die obigen Namenslisten und Tabellen. Optisch ziemlich trocken und vollgepackt,
aber so braucht man die Regeln am Tisch kaum zu erklären.
- 4 Stufe 0 Charaktere auf A4 Blatt, entweder man verteilt ein A4 Blatt pro Spieler oder man schnibbelt sie auseinander und die Spieler ziehen vom Stapel.
- Die (noch unfertigen) Stufe 1 Charakterbögen sind als Deckblatt für die klassenspezifischen Regelzusammenfassungen und Tabellen gedacht, siehe Stufe 1 Materialien unten.
- Schicksale bzw. Geburtszeichen sind spielmechanisch teilweise sehr komplex. Fast immer wurden die Effekte gleich integriert. Ein Sternchen zeigt dass der Effekt am Spieltisch selbst berücksichtigt werden muss.
- Kein Beruf doppelt - kommt besser am Spieltisch.
- Viele kleine Tabellenanpassungen, siehe auch Python Code
- Alles fließt, so auch dieser Code.
Leerer vierfach Stufe 0 Charakterbogen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen.
Dazu Dateien für den Hintergrund.
kgk0-leer.pdf
Stufe 0 2.pdf
Stufe 0 2.odt
Stufe 0 2.png
Leere klassenspezifische Charakterbögen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen.
Dazu Dateien für den Hintergrund.
Krieger-2.pdf
Krieger-2.odt
Krieger-2.png
Zwerg-2.pdf
Zwerg-2.odt
Zwerg-2.png
Zauberer-2.pdf
Zauberer-2.odt
Zauberer-2.png
Elb-2.pdf
Elb-2.odt
Elb-2.png
Kleriker-2.pdf
Kleriker-2.odt
Kleriker-2.png
Dieb-2.pdf
Dieb-2.odt
Dieb-2.png
Hobbit-2.pdf
Hobbit-2.odt
Hobbit-2.png
Fertig generierte Stufe 0 Beispielbögen:
kgk0-00.pdf
kgk0-01.pdf
kgk0-02.pdf
kgk0-03.pdf
kgk0-04.pdf
kgk0-05.pdf
kgk0-06.pdf
kgk0-07.pdf
kgk0-08.pdf
kgk0-09.pdf
kgk0-10.pdf
kgk0-11.pdf
kgk0-12.pdf
kgk0-13.pdf
kgk0-14.pdf
kgk0-15.pdf
kgk0-16.pdf
kgk0-17.pdf
kgk0-18.pdf
kgk0-19.pdf
kgk0-20.pdf
ZIP Archiv mit Python 3 Code um Namenslisten, KGK Tabellen, Zufallscharaktere
und ausgefüllte Charakterbögen zu erzeugen. Benötigt fpdf2 und
unidecode. fpdf2 ist leider nicht in der Lage die etwas exotischeren
(z.B. nordischen) Unicode Zeichen auszugeben. Im Zweifelsfall funktioniert
es besser Namen als UTF8-Text in PDFs einzufügen. MacOS oder Linux statt
Windows mögen bei eventuellen Unicode Problemen helfen.
Warnung: der Code ist häßlich, voll von Debug-Ausgaben und sicherlich auch Fehlern.
Nur für ganz furchtlose Helden.
kgk.zip
Materialien für DCC Stufe 1 Einsteigerrunde
Alles was man braucht um einen DCC Stufe 1 Oneshot mit vorgefertigten Charakteren zu spielen, viel knapper und übersichtlicher als im Regelwerk.
- 7 Vorgefertigte Charaktere inklusive klassenspezifische Kurzregeln (unfertig):
Einserhelden-11.pdf Einserhelden-11.odt - alle Stufe 1 Zaubernamen auf einem Blatt zum ausschneiden und ziehen lassen:
Zauberzettel-2.pdf Zauberzettel-2.odt - 16+1 Magierzauber und 8 Klerikerzauber auf je einem Blatt zum verteilen:
Zauber-6.pdf Zauber-6.odt - allgemeine Kurzregeln für jeden Spieler auf wenigen Seiten:
Kurzregeln-7.pdf Kurzregeln-7.odt - leere Stufe 1+ Charakterbögen für jede Klasse (unfertig):
Charakterbogen-5.pdf Charakterbogen-5.odt
Segler auf sternenloser See (DCC)
Harley Stroh "Sailors on the Starless Sea", Stufe 0
Meine leicht veränderte Ausarbeitung, inklusive Material für den spontanen Stufenaufstieg:
Segler-Richter-11.pdf
Segler-Richter-11.odt
Handouts: 10 Gerüchte und Schutzrunen:
Segler-Handouts.pdf
Segler-Handouts.odt
Die 10 Gerüchte vom Anfang, zum ausschneiden und ziehen lassen:
Segler-Geruechte-1.pdf
Segler-Geruechte-1.odt
Der Fluch der Barbarenkönige (DCC)
Harley Stroh "Doom of the Savage Kings", Stufe 1
Meine leicht veränderte Ausarbeitung:
Barbarenkoenige 5.pdf
Barbarenkoenige 5.odt
Rosalinde und der Märchenprinz (DCC)
Daniel J. Bishop FT0 "Prince Charming, Reanimator", Stufe 0 oder 1
Meine ziemlich veränderte Ausarbeitung:
ft0 rosalinde 11.pdf
ft0 rosalinde 11.odt
ft0 spieler karte.png
ft0 spieler karte halb.png
ft0 spieler gruft.png
ft0 spieler gruft halb.png
ft0 spieler karte 1 Lichtung.png
ft0 spieler karte 2 Rosen.png
ft0 spieler karte 3 Dornen.png
ft0 spieler karte 2+3.png
ft0 spieler karte 7 Burghof.png
Das Wizardarium des Calabraxis (DCC)
Claytonian JP "The Wizardarium of Calabraxis", Stufe 0 oder niedrig
Meine ziemlich veränderte Ausarbeitung:
Calabraxis 7.pdf
Calabraxis 7.odt
Karte Spieler.jpg
Das Dschungelgrab der Mumienbraut (DCC)
Levi Combs, Jeff Scifert "The Jungle Tomb of the Mummy Bride", Stufe 3
Meine relativ originalgetreue, aber sehr unvollständige Ausarbeitung:
Mumienbraut 3.pdf
Mumienbraut 3.odt
Ebene 1 Spieler.jpg
Ebene 2 Spieler.jpg
Ebene 3 Spieler.jpg
Mord auf Arcturus 3 (Traveller)
J. Andrew Keith „Murder on Arcturus Station“, 1983Seth Skorkowsky „Mystery on Arcturus Station“, 2021
Meine Ausarbeitung:
Arcturus 12.pdf
Arcturus 12.odt
Traveller Charakterbogen 12.pdf
Traveller Charakterbogen 12.odt
DSA5 Archetypen
Charakterbögen und Optolith Dateien basierend auf Drachenritter/Schattenwasser. Für Einsteiger konzipiert, wesentlich knapper, Charaktere bunter und ausgeprägter. Männliche und weibliche Varianten haben identische Werte.
Angra Fuxfell 1100.pdf
Angra Fuxfell 1100.odt
Angrond Fuxfell 1100.pdf
Angrond Fuxfell 1100.odt
Angrond Fuxfell 1100.json
Hesindian Schlangentreu 1100.pdf
Hesindian Schlangentreu 1100.odt
Hesine Schlangentreu 1100.pdf
Hesine Schlangentreu 1100.odt
Hesindian Schlangentreu 1100.json
Leomara Baerenherz 1100.pdf
Leomara Baerenherz 1100.odt
Leonmar Baerenherz 1100.pdf
Leonmar Baerenherz 1100.odt
Leomara Baerenherz 1100.json
Morla Grabensalb 1100.pdf
Morla Grabensalb 1100.odt
Morla Grabensalb 1100.json
Romoxosch 1100.pdf
Romoxosch 1100.odt
Romoxoscha 1100.pdf
Romoxoscha 1100.odt
Romoxosch 1100.json
Valariel Sternenpfeil 1100.pdf
Valariel Sternenpfeil 1100.odt
Valandriel Sternenpfeil 1100.pdf
Valandriel Sternenpfeil 1100.odt
Valariel Sternenpfeil 1100.json
Hexenreigen (DSA5)
Dominic Hladek „Hexenreigen“, 2015 (Heldenwerk 2017)
Meine Ausarbeitung:
Hexenreigen 2.pdf
Hexenreigen 2.odt
Hexenreigen 1.pdf
Hexenreigen 1.odt
Über den Greifenpaß (DSA5)
Thomas Finn „Über den Greifenpaß“, DSA3 1997
Greifenpass Einfuehrung.pdf
Greifenpass Einfuehrung.odt
Greifenpass Szenen.pdf
Greifenpass Szenen.odt
Greifenpass NPCs.pdf
Greifenpass NPCs.odt
Greifenpass Handouts.pdf
Greifenpass Handouts.odt
Greifenpass 2.pdf
Greifenpass 2.odt
Greifenpass 1.pdf
Greifenpass 1.odt
Karten Greifenpass 1.pdf
Karten Greifenpass 1.odt
Mausritter: Wildnis
Original: Carlos Martins "Tiny Hex" 2022 (https://cmartins.itch.io)
Meine Übersetzung:
Mausritter Wildnis.pdf
Mausritter Wildnis.odt