herbert janssen


home Rollenspiel publications Mac mini G4 FAQ jeopardy.js Yamaha SY Kawai K5 Kurzweil K150 mechanical SLRs impressum


Rollenspiel Materialien

Namen Tabellen KGK Generator Stufe 1 Segler Barbarenkönige Rosalinde Calabraxis Mumienbraut Arcturus DSA5 Archetypen Hexenreigen Greifenpaß Mausritter

Namen

Listen traditioneller Namen für das mittelalterlich-fantastische Rollenspiel. Da es fast keine Eigennamen für Elben oder weibliche Zwerge in der Edda gibt, sind die entsprechenden Listen sehr kurz und selbst die wenigen Namen sind etwas fragwürdig. Zusätzlich Hobbits und Elben nach Tolkien.

namen.pdf namen.odt namen.txt
Können mit Python Code erzeugt werden, siehe KGK unten.

KGK Tabellen für den Richter am Spieltisch

kgk-tabellen.pdf kgk-tabellen.txt (KGK Version)
dcc-tabellen.pdf dcc-tabellen.txt (DCC+ Version)
Können mit Python Code erzeugt werden, siehe KGK unten.

Mit einigen Änderungen zu den offiziellen DCC Regelwerken, aber mehr im Bereich des Flausch als des Knirsch.

Ziel war mehr Realismus und klassische mittelalterliche Epik ohne unnötig Regeln zu ändern. Zwerge aus Niflheim statt Kartoffelbauern mit Wurfpfeilen! Richtige Hexen! (vielleicht irgendwann)
Die beknackten Lederrüstungen hab ich drin gelassen, da die Rüstungs- und Preistabellen sowieso spielmechanisch getrieben und völlig unrealistisch sind. Außerdem sind Änderungen hier zu verwirrend.

Wer Kurzregeln für die Spieler sucht, siehe Stufe 1 Einsteiger

KGK Zufallsgenerator und Charakterbögen

Generiert Zufallscharaktere und deutsche pdf Charakterbögen für den Klassischen Gewölbe Kriecher (KGK - DCC deutsch und gehausregelt).
Aufruf mit python kgk0.py für Stufe 0 oder python kgk1.py für Stufe 1+. Dabei werden je 20 Charakterbögen erzeugt - dauert also etwas.
Entweder 4 Chars der Stufe 0 pro A4 Seite (kgk0.py) oder als klassenspezifische A4 Charakterbögen ab Stufe 1 (kgk1.py). Bei letzteren werden intern Stufe 0 Chars erwürfelt und per Heuristik gesteigert, ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Verwendet die obigen Namenslisten und Tabellen. Optisch ziemlich trocken und vollgepackt, aber so braucht man die Regeln am Tisch kaum zu erklären.

Leerer vierfach Stufe 0 Charakterbogen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen. Dazu Dateien für den Hintergrund.
kgk0-leer.pdf
Stufe 0 2.pdf Stufe 0 2.odt Stufe 0 2.png

Leere klassenspezifische Charakterbögen zum Ausdrucken und selbst ausfüllen. Dazu Dateien für den Hintergrund.
Krieger-2.pdf Krieger-2.odt Krieger-2.png
Zwerg-2.pdf Zwerg-2.odt Zwerg-2.png
Zauberer-2.pdf Zauberer-2.odt Zauberer-2.png
Elb-2.pdf Elb-2.odt Elb-2.png
Kleriker-2.pdf Kleriker-2.odt Kleriker-2.png
Dieb-2.pdf Dieb-2.odt Dieb-2.png
Hobbit-2.pdf Hobbit-2.odt Hobbit-2.png

Fertig generierte Stufe 0 Beispielbögen:
kgk0-00.pdf kgk0-01.pdf kgk0-02.pdf kgk0-03.pdf kgk0-04.pdf kgk0-05.pdf kgk0-06.pdf kgk0-07.pdf kgk0-08.pdf kgk0-09.pdf kgk0-10.pdf kgk0-11.pdf kgk0-12.pdf kgk0-13.pdf kgk0-14.pdf kgk0-15.pdf kgk0-16.pdf kgk0-17.pdf kgk0-18.pdf kgk0-19.pdf kgk0-20.pdf

ZIP Archiv mit Python 3 Code um Namenslisten, KGK Tabellen, Zufallscharaktere und ausgefüllte Charakterbögen zu erzeugen. Benötigt fpdf2 und unidecode. fpdf2 ist leider nicht in der Lage die etwas exotischeren (z.B. nordischen) Unicode Zeichen auszugeben. Im Zweifelsfall funktioniert es besser Namen als UTF8-Text in PDFs einzufügen. MacOS oder Linux statt Windows mögen bei eventuellen Unicode Problemen helfen.
Warnung: der Code ist häßlich, voll von Debug-Ausgaben und sicherlich auch Fehlern. Nur für ganz furchtlose Helden.
kgk.zip

Materialien für DCC Stufe 1 Einsteigerrunde

Alles was man braucht um einen DCC Stufe 1 Oneshot mit vorgefertigten Charakteren zu spielen, viel knapper und übersichtlicher als im Regelwerk.

Segler auf sternenloser See (DCC)

Harley Stroh "Sailors on the Starless Sea", Stufe 0

Meine leicht veränderte Ausarbeitung, inklusive Material für den spontanen Stufenaufstieg:
Segler-Richter-11.pdf Segler-Richter-11.odt

Handouts: 10 Gerüchte und Schutzrunen:
Segler-Handouts.pdf Segler-Handouts.odt

Die 10 Gerüchte vom Anfang, zum ausschneiden und ziehen lassen:
Segler-Geruechte-1.pdf Segler-Geruechte-1.odt

Der Fluch der Barbarenkönige (DCC)

Harley Stroh "Doom of the Savage Kings", Stufe 1

Meine leicht veränderte Ausarbeitung:
Barbarenkoenige 5.pdf Barbarenkoenige 5.odt

Rosalinde und der Märchenprinz (DCC)

Daniel J. Bishop FT0 "Prince Charming, Reanimator", Stufe 0 oder 1

Meine ziemlich veränderte Ausarbeitung:
ft0 rosalinde 11.pdf ft0 rosalinde 11.odt
ft0 spieler karte.png ft0 spieler karte halb.png
ft0 spieler gruft.png ft0 spieler gruft halb.png
ft0 spieler karte 1 Lichtung.png ft0 spieler karte 2 Rosen.png ft0 spieler karte 3 Dornen.png ft0 spieler karte 2+3.png ft0 spieler karte 7 Burghof.png

Das Wizardarium des Calabraxis (DCC)

Claytonian JP "The Wizardarium of Calabraxis", Stufe 0 oder niedrig

Meine ziemlich veränderte Ausarbeitung:
Calabraxis 7.pdf Calabraxis 7.odt
Karte Spieler.jpg

Das Dschungelgrab der Mumienbraut (DCC)

Levi Combs, Jeff Scifert "The Jungle Tomb of the Mummy Bride", Stufe 3

Meine relativ originalgetreue, aber sehr unvollständige Ausarbeitung:
Mumienbraut 3.pdf Mumienbraut 3.odt
Ebene 1 Spieler.jpg Ebene 2 Spieler.jpg Ebene 3 Spieler.jpg

Mord auf Arcturus 3 (Traveller)

J. Andrew Keith „Murder on Arcturus Station“, 1983
Seth Skorkowsky „Mystery on Arcturus Station“, 2021

Meine Ausarbeitung:
Arcturus 12.pdf Arcturus 12.odt
Traveller Charakterbogen 12.pdf Traveller Charakterbogen 12.odt

DSA5 Archetypen

Charakterbögen und Optolith Dateien basierend auf Drachenritter/Schattenwasser. Für Einsteiger konzipiert, wesentlich knapper, Charaktere bunter und ausgeprägter. Männliche und weibliche Varianten haben identische Werte.

Angra Fuxfell 1100.pdf Angra Fuxfell 1100.odt
Angrond Fuxfell 1100.pdf Angrond Fuxfell 1100.odt
Angrond Fuxfell 1100.json

Hesindian Schlangentreu 1100.pdf Hesindian Schlangentreu 1100.odt
Hesine Schlangentreu 1100.pdf Hesine Schlangentreu 1100.odt
Hesindian Schlangentreu 1100.json

Leomara Baerenherz 1100.pdf Leomara Baerenherz 1100.odt
Leonmar Baerenherz 1100.pdf Leonmar Baerenherz 1100.odt
Leomara Baerenherz 1100.json

Morla Grabensalb 1100.pdf Morla Grabensalb 1100.odt
Morla Grabensalb 1100.json

Romoxosch 1100.pdf Romoxosch 1100.odt
Romoxoscha 1100.pdf Romoxoscha 1100.odt
Romoxosch 1100.json

Valariel Sternenpfeil 1100.pdf Valariel Sternenpfeil 1100.odt
Valandriel Sternenpfeil 1100.pdf Valandriel Sternenpfeil 1100.odt
Valariel Sternenpfeil 1100.json

Hexenreigen (DSA5)

Dominic Hladek „Hexenreigen“, 2015 (Heldenwerk 2017)

Meine Ausarbeitung:
Hexenreigen 2.pdf Hexenreigen 2.odt
Hexenreigen 1.pdf Hexenreigen 1.odt

Über den Greifenpaß (DSA5)

Thomas Finn „Über den Greifenpaß“, DSA3 1997

Greifenpass Einfuehrung.pdf Greifenpass Einfuehrung.odt
Greifenpass Szenen.pdf Greifenpass Szenen.odt
Greifenpass NPCs.pdf Greifenpass NPCs.odt
Greifenpass Handouts.pdf Greifenpass Handouts.odt
Greifenpass 2.pdf Greifenpass 2.odt
Greifenpass 1.pdf Greifenpass 1.odt
Karten Greifenpass 1.pdf Karten Greifenpass 1.odt

Mausritter: Wildnis

Original: Carlos Martins "Tiny Hex" 2022 (https://cmartins.itch.io)

Meine Übersetzung:
Mausritter Wildnis.pdf Mausritter Wildnis.odt