mausritter-regeln-1.txt ======================= 2023-10-20 # 1 2 3 4 5 6 7 8 # 345678901234567890123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890 # ä ö ü ß # Ä Ö Ü ß ################################################################################ * ihr seid Mäuse, ihr seid schlau, nicht stark * ihr könnt alles machen, aber ihr müsst es sagen und vor allem fragen * Toy Story (ohne Menschen) * ihr könnt sterben Stärke, Geschick, Willen Lebenspunkte Kerne Inventar Proben: unterwürfeln Vergleichsprobe: niedriger gewinnt Vorteil/Nachteil: 2w20 Inititative: Geschick-Probe oder Überraschungsangriff Runde: Bewegung (30 cm) + Aktion (Waffenwechsel=freie Aktion, Rucksack=1 Aktion) Angriff: Schaden = wX - Rüstung, Deckung: w4, Anhöhe: w12 Schaden: -Lebenspunkte, -Stärke und Stärke-Probe oder kampfunfähig Tod: Stärke=0 oder kampfunfähig für eine Stunde kurze Rast (10 Minuten): Wasser und Ruhe: w6+1 Lebenspunkte lange Rast (6 Stunden): Essen und Schlaf: alle LP xor all Attribute Erholung (1 Woche): Pflege: alle LP, alle Attribute, Zustände, -20 Kerne Zustand (inkonsistent): Verletzt, Entkräftet, Belastet, Ängstlich; immer Inventarplatz, auch mehrfach Inventar Anwendungen: * nach Benutzung w6: 4/5/6=1 Feld markieren * Laterne: 1 Stunde=1 Feld markieren * Essen: Mahlzeit=1 Feld verbraucht * SL-Entscheidung Inventar überschritten: immer Nachteil, kein rennen Zauber: braucht Tafel, Pfoten, Spruch Macht: eingesetzte Felder (müssen frei sein) = Anzahl w6 Anzahl 4/5/6: Anzahl Felder vebraucht Effekt: Anzahl w6 und Summe w6 w6=6: je w6 Willen Schaden, Willen-Probe oder entkräftet 押 drücken 罠 Falle 怖 Furcht